Journal Watch

Ausgewählte Studien zu soliden Tumoren



Randomisierte kontrollierte Phase II Evaluation der Sexuallust von weiblichen Krebsüberlebenden bei Behandlung mit Bupropion in zwei Dosierungen gegenüber Placebo

Quelle : Barton DL et al. Randomized controlled phase II evaluation of two dose levels of bupropion versus placebo für sexual desire in female cancer survivors : NRG-CC004. J Clin Oncol 40:324-334. © 2021

Krebsüberlebende haben häufig sexuelle Funktionsstörungen über mehrere Krebsarten und Krankheitsstadien hinweg. Die Beeinträchtigung der sexuellen Funktion bleibt oft während und nach Krebstherapien und beeinträchtigt die Lebensqualität. Mehrere Studien haben die Vielfalt der Möglichkeiten aufgezeigt, wie Krebsbehandlungsmodalitäten zu sexuellen Funktionsstörungen führen können. Trotz einer Vielzahl von Literatur, die diese weit verbreiteten Behandlungstoxizität thematisiert, sind Massnahmen und Interventionen, welche das Thema wirksam angehen, begrenzt und werden selten verwendet.

Aufgrund der negativen Auswirkungen einer Krebsbehandlung auf die weibliche Sexualfunktion sind wirksame Behandlungen gerechtfertigt. Ziel einer kürzlich publizierten Multistudie war es, die Fähigkeit mit zwei Dosisstufen von Bupropion, einem dopaminergen Wirkstoff mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, das sexuelle Verlangen nach neun Wochen stärker zu verbessern als mit Placebo. Anhand der Unterskala des «Female Sexual Function Index (FSFI)», wurde das Resultat und die damit verbundenen Toxizitäten bewertet.

Postmenopausale Frauen, bei denen Brust- oder ein gynäkologischer Krebs diagnostiziert wurde und die einen niedrigen Ausgangswert für das sexuelle Verlangen im FSFI (<3,3) aufwiesen und eine Krebstherapie abgeschlossen hatten, waren teilnahmeberechtigt. Den Frauen wurde nach dem Zufallsprinzip Bupropion mit verlängerter Wirkstofffreisetzung in einer Dosierung von 150mg oder 300mg einmal täglich oder ein entsprechenden Placebo zugewiesen. t-Tests wurden für die FSFI-Subskala «Verlangen» durchgeführt, um festzustellen, ob es eine signifikant größere Veränderung zwischen Placebo und jedem Bupropion-Arm als primärem Endpunkt von der Ausgangssituation bis zu 9 Wochen gab. Zweiundsechzig Patientinnen pro Arm ergaben eine Aussagekraft von 80 % bei Verwendung eines einseitigen t-Tests.

Ergebnisse

Zweihundertdreissig Frauen aus 72 Institutionen wurden nach dem Zufallsprinzip über das NRG Oncology NCORP-Netzwerk zugewiesen. Nach 9 Wochen gab es keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf die Veränderung der Lust-Subskala; die Teilnehmerinnen in allen drei Gruppen berichteten über Verbesserungen. Die mittleren Veränderungen für jede Gruppe waren Placebo 0,62 (Standardabweichung [SD] = 1,18), 150mg Bupropion einmal täglich 0,64 (SD = 0,95) und 300mg Bupropion einmal täglich 0,60 (SD 5 0,89). Die Gesamt- und Unterskalenwerte des FSFI waren während der gesamten Studie niedrig, was auf eine Funktionsstörung in allen Gruppen hinweist.

Schlussfolgerung

Bupropion war nicht wirksamer als Placebo in Bezug auf die Verbesserung der Lust-Subskala des FSFI. Die Subskalen- und Gesamtwerte des FSFI zeigten während der gesamten neunwöchigen Studie eine Funktionsstörung an. Weitere Forschung ist erforderlich, um die sexuelle Funktion bei weiblichen Krebsüberlebenden zu unterstützen.

Zusammenhang zwischen selbstberichteter COVID-19-Infektion und SARS-CoV-2-Serologietestergebnissen mit anhaltenden körperlichen Symptomen bei französischen Erwachsenen während der COVID-19-Pandemie.

Quelle: Matta J et al. Association of Self-reported COVID-19 Infection and SARS-CoV-2 Serology Test Results With Persistent Physical Symptoms Among French Adults During the COVID-19 Pandemic. JAMA Intern Med. 2022;182(1):19-25. doi:10.1001/jamainternmed.2021.6454

Nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 weisen viele Patienten anhaltende körperliche Symptome auf, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen können. Überzeugungen über die Ursachen dieser Symptome können ihre Wahrnehmung beeinflussen und maladaptives Gesundheitsverhalten fördern.

Das Ziel der vorliegenden Studie war die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen selbstberichteter COVID-19-Infektion und SARS-CoV-2-Serologietestergebnissen mit anhaltenden körperlichen Symptomen (z.B. Müdigkeit, Atemnot oder Aufmerksamkeitsstörungen) in der Allgemeinbevölkerung während der COVID-19-Pandemie. Teilnehmer der Querschnittsanalyse waren 26 823 Personen aus der französischen bevölkerungsbasierten CONSTANCES-Kohorte, die zwischen 2012 und 2019 an den verschachtelten SAPRIS- und SAPRIS-SERO-Erhebungen teilnahmen. Zwischen Mai und November 2020 wurde ein Enzymimmunoassay zum Nachweis von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern verwendet. Zwischen Dezember 2020 und Januar 2021 gaben die Teilnehmer an, ob sie glaubten, eine COVID-19-Infektion durchgemacht zu haben, und ob sie in den vorangegangenen vier Wochen körperliche Symptome hatten, die mindestens acht Wochen lang angehalten hatten. Teilnehmer, die erst nach Abschluss des serologischen Tests angaben, eine erste COVID-19-Infektion gehabt zu haben, wurden ausgeschlossen. Logistische Regressionen für jedes anhaltende Symptom als Ergebnis wurden in Modellen berechnet, die sowohl die selbst angegebene COVID-19-Infektion als auch die serologischen Testergebnisse berücksichtigten und für Alter, Geschlecht, Einkommen und Bildungsniveau bereinigt wurden.

Ergebnisse

Von 35 852 Freiwilligen, die zur Teilnahme an der Studie eingeladen worden waren, wurden 26 823 (74,8%) mit vollständigen Daten in die vorliegende Studie aufgenommen (mittleres [SD] Alter, 49,4 [12,9] Jahre; 13 731 Frauen [51,2 %]). Die selbst angegebene Infektion war positiv mit anhaltenden körperlichen Symptomen assoziiert, wobei die Odds Ratio von 1,39 (95% CI, 1,03-1,86) bis 16,37 (95% CI, 10,21-26,24) reichte. Ausnahmen waren Hörstörungen (Odds Ratio, 1,45; 95% CI, 0,82-2,55) und Schlafstörungen (Odds Ratio, 1,14; 95% CI, 0,89-1,46), die nicht signifikant assoziiert waren. Ein positives serologisches Testergebnis für SARS-COV-2 war nur mit anhaltender Anosmie assoziiert (Odds Ratio, 2,72; 95% CI, 1,66-4,46), selbst wenn man die Analysen auf Teilnehmer beschränkte, die ihre Symptome auf eine COVID-19-Infektion zurückführten. Weitere Anpassungen für den selbst eingeschätzten Gesundheitszustand oder depressive Symptome führten zu ähnlichen Ergebnissen. Es gab keine signifikante Wechselwirkung zwischen der Überzeugung und den serologischen Testergebnissen.

Schlussfolgerungen

Die Ergebnisse dieser Querschnittsanalyse einer großen bevölkerungsbasierten französischen Kohorte deuten darauf hin, dass anhaltende körperliche Symptome nach einer COVID-19-Infektion eher mit der Überzeugung, mit SARS-CoV-2 infiziert worden zu sein, als dass sie mit einer im Labor bestätigten COVID-19-Infektion in Verbindung gebracht werden können.
Weitere Forschungen in diesem Bereich sollten die zugrunde liegenden Mechanismen berücksichtigen, die möglicherweise nicht spezifisch für das SARS-CoV-2-Virus sind. Eine ärztliche Untersuchung dieser Patienten könnte erforderlich sein, um zu verhindern, dass Symptome, die auf eine andere Krankheit zurückzuführen sind, fälschlicherweise dem «Long COVID» zugeschrieben werden.

Prof. Dr. med. Beat Thürlimann

Brustzentrum, Kantonsspital St. Gallen
Rorschacher Strasse 95
9007 St.Gallen

info@onco-suisse

  • Vol. 12
  • Ausgabe 2
  • März 2022