- EDITORIAL – Therapeutische Umschau
Eine verlässliche Quelle für medizinisches Wissen
Sehr geehrte Leserinnen und Leser der «Therapeutischen Umschau»
Ich bin froh und dankbar, dass die «Therapeutische Umschau» im gewohnten und bewährten Rahmen weiter erscheinen kann. Wir Ärztinnen und Ärzte erwarten evidenz-basierte Informationen. Dank einem peer-review Prozess kann die «Therapeutische Umschau» garantieren. Allfällige Interessenkonflikte sind deklariert.
Während meiner fast zehnjährigen Herausgeberschaft konnte das Themenspektrum der «Therapeutische Umschau» stetig erweitert werden, um den vielfältigen und sich ständig weiterentwickelnden medizinischen Herausforderungen gerecht zu werden.
Wir sind durch Verlage nie in der Themenauswahl eingeschränkt oder beeinflusst worden. Es freut mich daher besonders, dass dies, nach dem Hans Huber und dem Hogrefe Verlag, kontinuierlich gewährleistet bleibt und der Schweizerische Aerzteverlag medinfo AG, von Verlegerin Eleonore E. Droux die Medline-gelistete Zeitschrift mit neuem Elan, Ideen und Mut aufrecht erhält. Diese Veränderung ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der «Therapeutischen Umschau».
Die «Therapeutische Umschau» ist in Pubmed gelistet und leistet damit einen Beitrag über unsere Landesgrenzen hinaus!
Seien Sie sicher, die «Therapeutische Umschau» wird weiterhin Heft für Heft aktuelle, relevante und praxisnahe Informationen liefern, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.
Wir danken Ihnen für Ihre Treue und Ihr Vertrauen.
Prof. Dr. med. Jörg Leuppi
Facharzt Allgemeine Innere Medizin und Pneumologie
Klinischer Professor für Innere Medizin Universität Basel
Chief Medial Officer und Leiter Universitäres Instiut Innere Medizin
Kantonsspital Baselland
joerg.leuppi@ksbl.ch