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Statine sind nicht mit einem erhöhten Kataraktrisiko bei kardiovaskulären Risikopatienten verbunden

  • Statine sind nicht mit einem erhöhten Kataraktrisiko bei kardiovaskulären Risikopatienten verbunden


Frage

Erhöhen Statine das Risiko, einen Katarakt zu entwickeln?

Studienort

Dänemark

Hintergrund

Die Einnahme von Statinen zeigte sich in mehreren Studien und Metaanalysen mit einem höheren Kataraktrisiko assoziiert.

Ein- und Ausschlusskriterien

In dieser «nested case-control»-Studie wurden aus vier dänischen Registern alle Patienten eingeschlossen, die vom
1. Januar 1996 bis 31. Dezember 2020 eine Kataraktoperation erhalten hatten und älter als 18 Jahre waren. Patienten mit früherer Katarakt-OP wurden ausgeschlossen.

Methode

Zu diesen Patienten wurden im Verhältnis 1:1, nach Geschlecht und Alter stratifiziert, Kontrollen randomisiert, die keine Katarakt-OP erhalten hatten.

Die Studie untersuchte den Zusammenhang einer Statin­therapie unterschiedlicher Dauer (über ein, fünf und zehn Jahre) mit dem Kataraktrisiko verglichen mit Nichteinnahme eines Statins bei Patienten mit etablierter atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung, Hypertonie, Diabetes und ohne diese Komorbiditäten.

Outcome

Kataraktoperation unter Statintherapie

Ergebnisse

Insgesamt wurden 505.150 Katarakt-OPs erfasst. Das Durchschnittsalter in beiden Patientengruppen betrug 73.6 Jahre, Frauen waren mit 60.6 % etwas überrepräsentiert. Die erfassten Komorbiditäten Diabetes mellitus (Kataraktfälle: 14.8 %, Kontrollgruppe: 9.3 %), Bluthochdruck (32.1 % bzw. 26.5 %), ischämische Herzkrankheit (18.7 % bzw. 14.7 %), Schlaganfälle (9.8 % bzw. 8.9 %) und Herzinsuffizienz (7.2 % bzw. 5.4 %) waren in beiden Gruppen vergleichbar häufig (p < 0.05). Ebenso waren die Begleitmedikation und Serumlipidwerte (LDL 2.8 bzw. 2.9 mmol/l, HDL beide 1.6 mmol/l, Gesamt-Chol. 5.2 bzw. 5.3 mmol/l) als weitere Baseline-Charakteristika bei beiden Gruppen ausgeglichen.

Die Analyse des Kataraktrisikos unter Statintherapie erfolgte unter Berücksichtigung der Grunderkrankung und der Therapiedauer.

In den Subgruppen mit atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung, Diabetes und Hypertonie fand sich gegenüber der Kontrollgruppe ohne Statin kein erhöhtes Kata­raktrisiko unter Statintherapie jeglicher Therapiedauer. Die Ergebnisse im Einzelnen:
• Patienten mit atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung hatten eine Hazard Ratio (HR) nach 1 Jahr Statineinnahme von 1.09 (95 %-Konfidenzintervall [0.81; 1.47]), nach 5 Jahren 0.96 (0.77; 1.21) und nach 10 Jahren 1.16 (0.91; 1.47).
• Bei Hypertonikern wurde nach einem Jahr Statintherapie eine HR von 1.08 (0.91; 1.28), nach 5 Jahren von 1.01 (0.90; 1.14) und nach 10 Jahren von 1.07 (0.96; 1.18) errechnet.
• Diabetiker zeigten ebenfalls kein statistisch erhöhtes Risiko, die HR nach 1 Jahr betrug 1.25 (0.93; 1.69), nach 5 Jahren 1.17 (0.95; 1.44) und nach 10 Jahren 1.19 (0.97; 1.45).
Einzig in der Subgruppe ohne Komorbidität war die HR leicht erhöht, nahm aber mit längerer Einnahmedauer nicht zu: HR 1.19 (1.11; 1.27) nach 1 Jahr, 1.06 (1.01; 1.12) nach 5 Jahren und 1.07 (1.01; 1.13) nach 10 Jahren.

Prof. Dr. Dr. med.Thomas Rosemann

Institut für Hausarztmedizin
Universitätsspital Zürich
Pestalozzistrasse 24
8091 Zürich

thomas.rosemann@usz.ch

Die Autorin und der Autor haben keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel deklariert.

Br J Ophthalmol, 2025 Jan 28;109(2):192-198. doi: 10.1136/bjo-2022-322409.