Forum ONCOSUISSE

Führungswechsel bei Oncosuisse



Der Vorstand von Oncosuisse hat M Sc Dominique Froidevaux zum neuen CEO ernannt. Für das Ressort Politik wird er unterstützt von Prof. Dr. med. Roger von Moos. Dominique Froidevaux übernimmt von Dr. Michael Röthlisberger, der Oncosuisse nach langjähriger Tätigkeit per Ende Februar verlässt. Dominique Froidevaux, erfahren in der Führung von Gesundheitsverbänden, soll die Schweizerischen Vereinigung gegen Krebs in die Zukunft führen.

Der Oncosuisse Vorstand dankt Dr. Michael Röthlisberger für sein langjähriges Engagement. Unter seiner Führung wurden bedeutende Fortschritte erzielt, so wurde für den Nationalen Krebsplan ein politischer Auftrag erlangt, unter Einbezug einer gestärkten Schweizer Krebsgemeinschaft eine inhaltliche Grundlage dafür geschaffen und mit dem BAG ein Mandat zur Umsetzung vereinbart. Zudem wurde der Verband Oncosuisse so restrukturiert, dass die Umsetzung des Nationalen Krebsplans mit breiterer Mitgliederbasis angegangen werden kann. «Wir danken Dr. Röthlisberger für seine wertvollen Beiträge und wünschen ihm alles Gute für seine berufliche Laufbahn», so Vorstandspräsidentin Prof. Dr. med. Solange Peters.

Unter der Leitung von M Sc Dominique Froidevaux, dem Gründer und CEO der Pro Medicus GmbH in Zürich, soll eine neue Oncosuisse entstehen, die allen Schweizer Krebsorganisationen offensteht. Nach einer kurzen Einarbeitungsphase wird er ab April 2025, mit Unterstützung von Prof. Dr. med. Roger von Moos (Kantonsspital Graubünden, Ressort Politik Oncosuisse) die Arbeit aufnehmen. Dominique Froidevaux verfügt über eine mehr als dreissigjährige Erfahrung im Gesundheitswesen. In seiner beruflichen Tätigkeit hat er zahlreiche Plattformen entwickelt und erfolgreich geleitet, insbesondere auch im Bereich der Onkologie. Sein Kernanliegen ist dabei stets dasselbe: Einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass die verschiedenen Akteure im Gesundheitswesen besser zusammenarbeiten, die Qualität im Gesundheitswesen zu steigern und einen Beitrag zur Kostensenkung zu leisten – mit dem Ziel, dass Patientinnen und Patienten künftig noch besser umsorgt werden können.

Gemeinsam mit dem Oncosuisse Vorstand fokussiert Froidevaux in einem ersten Schritt auf die Umsetzung des BAG-Mandates «Krebsplan Schweiz», auf den Aufbau einer wirkungsvollen Politikstrategie und auf die nachhaltige Stärkung des Dachverbands durch den weiteren Ausbau der Mitgliederbasis von Oncosuisse und durch die Sicherstellung einer nachhaltigen Finanzierung.

«Oncosuisse möchte die Rahmenbedingungen für Krebspatientinnen und -patienten hierzulande nachhaltig verbessern», sagt Vorstandspräsidentin Prof. Dr. med. Solange Peters zum Führungswechsel. Dominique Froidevaux bringe alle Kompetenzen, langjährige Erfahrung und ein starkes Netzwerk mit, was es Oncosuisse auch erlaube, die gemeinsamen Anliegen der Mitglieder gezielt in den politischen Prozess einzubringen.

Mehr Informationen
www.oncosuisse.ch

info@onco-suisse

  • Vol. 15
  • Ausgabe 1
  • März 2025