Editorial

4711 – Ein Rezept für innere Ruhe



Den Älteren unter Ihnen wird dieser Schriftzug noch bekannt sein: Das bekannte Kölnisch Wasser, welches sich Grossmamma jeweils dezent an Hals und Nacken tupfte, um zum Ausgehen frisch und wohlgerochen aus dem Hause zu gehen; sei es, um wichtige Besorgungen zu tätigen oder sich mit Freundinnen zum Café zu treffen.

Nein, hier handelt es sich nicht um frühere Geruchserinnerungen, sondern ganz einfach um die Zahlenfolge 4711.

Ein mir befreundeter Psychiater hat mir das Geheimnis der Zahlen 4, 7 und 11 gelüftet. Diese Zahlen stehen für eine kleine Beruhigungsübung, quasi ein Beruhigungsmittel, welches nicht eingenommen werden muss und überall verfügbar, wiederholbar, ohne Nebenwirkungen, kostenlos und sicher wirksam ist. So geht es: 4: vier Sekunden tief einatmen, 7: sieben Sekunden langsam ausatmen, 11: und dies elfmal. Was bringt’s? Man klinkt sich ganz kurz aus, entspannt sich und die Pulsfrequenz reduziert sich. Stressabbau in kurzer Zeit, Beruhigung auf ganz einfache Weise. Notfallequipen sollen jeweils diese Übung vor dem Abfahren mit der Ambulanz durchführen, nicht 11-mal, zweimal genügt auch.

Probieren Sie dies in der Sprechstunde aus; dann, wenn eine Stresssituation Sie aus der Fassung zu bringen droht. Oder einfach dort, wo es Ihnen guttut. In der vorweihnachtlichen Zeit nehmen Hektik und Stress zu, die Nerven liegen oft blank. Vielleicht kann diese einfache, harmlose Technik etwas helfen, die eigene Stresssituation zu entschärfen. Ihr Gegenüber wird es Ihnen danken!

Dr. med. Christian Häuptle
Gossau, SG

Dr. med. Christian Häuptle

Gossau

haeuptle@hin.ch

der informierte @rzt

  • Vol. 14
  • Ausgabe 11
  • November 2024