- Behandlung und langfristiges Management des Vitamin-B12-Mangels bei Erwachsenen
Methoden
Die Autoren führten eine Übersicht über die seit Januar 2003 in PubMed veröffentlichte Literatur durch. Die Daten wurden für eine zweistufige Delphi-Befragung verwendet, um den Grad der Übereinstimmung unter 42 Experten zu untersuchen.
Ergebnisse
Die Erkennung der klinischen Symptome sollte bei der Diagnosestellung oberste Priorität haben. Es besteht Einigkeit darüber, dass die B12-Konzentration im Serum als Screening-Marker nützlich ist und Methylmalonsäure oder Homocystein die Diagnose unterstützen können. Der Lebensstil des Patienten, seine Krankheitsgeschichte und seine Medikation können Hinweise auf die Ursache des B12-Mangels geben. Unabhängig von der Ursache des Mangels wurde die anfängliche Behandlung mit parenteralem B12 als erste Wahl für Patienten mit akuten und schweren Manifestationen des B12-Mangels angesehen. Für die Langzeitbehandlung kann eine hochdosierte orale B12-Gabe in unterschiedlicher Häufigkeit in Betracht gezogen werden. Eine prophylaktische B12-Supplementierung sollte für bestimmte Risikogruppen in Betracht gezogen werden.
Schlussfolgerungen
Die vorliegende Studie gibt einen Überblick über konsistente Daten zur Diagnose und Behandlung von Vitamin-B12-Mangel. Im Rahmen der Delphi-Studie wurde ein solider Konsens zu verschiedenen Aspekten der Diagnose und Behandlung erzielt, um die medizinische Praxis zu unterstützen. Die Experten waren sich einig, dass die derzeitige Praxis in Bezug auf Ausbildung und Organisation geändert werden muss. Obwohl klinischen Symptomen mehr Gewicht beigemessen werden sollte, erkannten die Diskussionsteilnehmer die Notwendigkeit, die Serum-Vitamin-B12-Konzentration als kosteneffektiven Screening-Marker zu verwenden und zusätzlich einen Stoffwechselmarker zu messen. Die B12-Dosis und die Behandlungsschemata müssen je nach Schwere der Symptome und der Ursache des Mangels angepasst werden. Mehrere Themen bedürfen noch eingehender Untersuchungen, wie z. B. der klinische Nutzen einer prophylaktischen B12-Supplementierung bei einigen Risikogruppen.
Quelle: Obeid R et al. Diagnosis, Treatment and Long-Term Management of Vitamin B12 Deficiency in Adults: A Delphi Expert Consensus. J Clin Med. 2024 Apr; 13(8): 2176. Published online 2024 Apr 10. doi: 10.3390/jcm13082176
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