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Bei Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit



Nächtlicher Säuredurchbruch und ösophageale Übersäuerung während der Behandlung mit Dexlansoprazol im Vergleich zu Omeprazol

Der nächtliche Säuredurchbruch kann je nach Dauer der Einnahme von Protonenpumpeninhibitoren (PPI) und einer Infektion mit Helicobacter pylori (H. pylori) unterschiedlich sein; der nächtliche Säuredurchbruch kann die Übersäuerung der Speiseröhre und Schleimhautschäden beeinflussen. Dexlansoprazol, ein langwirksamer PPI, wurde nicht mit Omeprazol in Bezug auf nächtlichen Säuredurchbruch, Magensäuresuppression und Übersäuerung der Speiseröhre im Zusammenhang mit einer H. pylori-Infektion verglichen.

Methoden

In einer prospektiven, offenen, vergleichenden Beobachtungsstudie wurden Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) während der Behandlung mit Dexlansoprazol (60 mg, n = 39) und Omeprazol (20 mg, n = 41) mit Hilfe der 24-Stunden-Zweikanal-pH-Impedanz-Überwachung untersucht, um den Grad der Magensäuresuppression, die ösophageale Säureexposition und den nächtlichen Säuredurchbruch (primäre Ergebnisgrössen) zu untersuchen. H. pylori wurde mittels Urease-Schnelltest und Histologie nachgewiesen.

Resultate

Der nächtliche Säuredurchbruch war unter Omeprazol tendenziell häufiger als unter Dexlansoprazol (33/41 [80,5%] vs. 23/39 [59%]; p = 0,06). Obwohl der mittlere nächtliche Ösophagus-pH-Wert in der Dexlansoprazol- und der Omeprazol-Gruppe vergleichbar war, dauerte er in der Dexlansoprazol-Gruppe kürzer als in der Omeprazol-Gruppe (181,5 [15,2-334,2] vs. 283 [158-366] min, p = 0,03). Der nächtliche Säuredurchbruch war in der mit H. pylori infizierten Gruppe genauso häufig wie in der nicht infizierten Gruppe (11/19 [57,9 %] vs. 45/61 [73,8 %]; p = 0,1). Der nächtliche Magen- und Ösophagus-pH-Wert war in der H. pylori-infizierten Gruppe höher als in der nicht infizierten Gruppe (4,6 ± 1,7 vs. 4 ± 1,6, p = 0,157; 6,1 ± 0,6 vs. 5,8 ± 0,6, p = 0,128). Dexlansoprazol erhöhte den mittleren 24-Stunden- und nächtlichen Magen-pH-Wert bei H. pylori-Infizierten tendenziell stärker als Omeprazol (5,9 ± 1,1 vs. 4,2 ± 1,7, p = 0,023; 5,7 ± 1,2 vs. 3,8 ± 1,5, p = 0,006).

Schlussfolgerung

Dexlansoprazol ist bei der Unterdrückung der Magensäuresekretion wirksamer als Omeprazol, was zu einer geringeren ösophagealen Säureexposition und nächtlichem Säuredurchbruch führt, insbesondere in Gegenwart von H. pylori.

red.

Quelle: Uday C Ghoshal et al. Nocturnal acid breakthrough and esophageal acidification during treatment with dexlansoprazole as compared to omeprazole in patients with gastroesophageal reflux disease. Indian J Gastroenterol 2022 ;41 : 405-414. Doi : 10.1007/s12664-022-01270-3. Epub 2022 Jun 30.

der informierte @rzt

  • Vol. 13
  • Ausgabe 1
  • Januar 2023