- Evidenz aus Meta-Analyse und mendelscher Randomisierung mit zwei Stichproben
Das humane Papillomavirus (HPV), ein Mitglied der Familie der Papillomaviren, ist ein DNA-Virus, das das Haut- oder Schleimhautepithel infiziert. Studien haben ergeben, dass HPV die häufigste sexuell übertragbare Infektion beim Menschen ist (2). So wurde beispielsweise berichtet, dass etwa 45,2 % der Männer zwischen 18 und 59 Jahren in den Vereinigten Staaten eine HPV-Infektion haben (3). Im Gegensatz dazu haben etwa 80 % der produktiven Frauen ein lebenslanges Risiko, eine HPV-Infektion zu entwickeln (4). Bisher wurden mehr als 100 HPV-Genotypen identifiziert, die je nach ihrem onkogenen Potenzial in Niedrigrisiko- und Hochrisikogruppen eingeteilt werden können (4). HPV-Typen mit niedrigem Risiko, wie HPV-6 und 11, verursachen rezidivierende Papillomatose der Atemwege (RRP) und anogenitale Warzen, die sich selten zu Krebs entwickeln. Andererseits verursachen Hochrisiko-HPV-Typen wie HPV-16, 18, 31 und 33 etwa 10 % der Krebserkrankungen weltweit, darunter mehr als 90 % der Gebärmutterhalskrebserkrankungen, die meisten Analkrebserkrankungen und einen Teil der Vulva-, Vaginal- und Peniskrebserkrankungen (5,6).
Blasenkrebs kann in nicht-muskelinvasiven Blasenkrebs (NMIBC) und muskelinvasiven Blasenkrebs (MIBC) unterteilt werden. Diese Einteilung hängt davon ab, ob der Tumor in die Muskelschicht der Blase eingedrungen ist. Studien haben ergeben, dass es sich bei fast 75 % der BCa-Fälle um NMIBC und bei den übrigen um MIBC handelt (7). Histologisch gesehen besteht BCa aus Urothelkarzinom (UC), Plattenepithelkarzinom (SCC) und Adenokarzinom, wobei UC 94 % aller Fälle ausmacht (5). Andererseits haben Studien auch ergeben, dass Tabakrauchen, die berufliche Exposition gegenüber verschiedenen chemischen Verbindungen wie aromatischen Aminen und Arsen (8, 9) und genetische Faktoren zu einem höheren Auftreten von BCa beitragen können (7).
Diese systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse wurde gemäss der PRISMA 2020-Richtlinie durchgeführt. Im Rahmen dieser Studie wurden vier bibliografische Datenbanken ohne Sprachbeschränkung durchsucht. Zu den Datenbanken gehörten PubMed (Medline), EMBASE, Cochrane Library und Web of Science. Studien, die die Wechselwirkung zwischen einer HPV-Infektion und dem BCa-Risiko von Beginn an bis zum 21. Mai 2022 untersuchten, wurden identifiziert und in dieser Studie verwendet. In dieser Studie wurden die allgemeine und typspezifische HPV-Prävalenz und die 95 %-Konfidenzintervalle (95 % CI) anhand von Modellen mit zufälligen Effekten und Modellen mit festen Effekten geschätzt. Darüber hinaus wurden in dieser Studie auch das gepoolte Odds Ratio und das gepoolte Risikoverhältnis mit 95 % CI berechnet, um die Auswirkungen der HPV-Infektion auf das Risiko und die Prognose von Blasenkrebs zu bewerten. Ausserdem wurde eine MR-Studie mit zwei Stichproben durchgeführt, bei der genetische Varianten, die mit dem HPV-E7-Protein assoziiert sind, als instrumentelle Variablen verwendet wurden.
Resultate
Im Rahmen dieser Studie wurden 80 Artikel aus den vier bibliografischen Datenbanken abgerufen. Bei 27 davon handelte es sich um Fall-Kontroll-Studien und 53 um Querschnittsstudien. Die Ergebnisse zeigten, dass die Prävalenz von HPV bei den BCa-Patienten 16 % (95 % CI: 11 %-21 %) betrug, wobei die meisten HPV-16 (5,99 % [95 % CI: 3,03 %-9,69 %]) und HPV-18 (3,68 % [95 % CI: 1,72 %-6,16 %]) Subtypen waren. Die Studie ergab jedoch, dass die Prävalenz je nach Region, Nachweismethode, histologischem BCa-Typ und Probenquelle variierte. Ein signifikant erhöhtes BCa-Risiko wurde für die Positivität von HPV insgesamt festgestellt (Odds Ratio [OR], 3,35 [95 % CI: 1,75-6,43]), das auch von der Studienregion, der Nachweismethode, dem histologischen Typ und der Probenquelle beeinflusst wurde. Darüber hinaus ergab die Studie, dass eine HPV-Infektion signifikant mit dem Fortschreiten von BCa assoziiert war (RR, 1,73 [95 % KI: 1,39-2,15]). Die MR-Analyse mit zwei Proben ergab, dass sowohl die Exposition gegenüber HPV 16 als auch 18 E7-Protein das Risiko für BCa erhöhte (HPV 16 E7-Protein: IVW OR pro Einheit Anstieg des Proteingehalts = 1,0004 [95% CI: 1,0002-1,0006]; p = 0,0011; HPV 18 E7-Protein: IVW-OR pro Einheit Anstieg des Proteingehalts = 1,0003 [95% CI: 1,0001-1,0005]; p = 0,0089).
Konklusionen
Die HPV-Infektion spielt eine Rolle bei der Entstehung von Blasenkrebs und kann zu einer schlechteren Prognose für Patienten mit BCa beitragen. Daher sollten sich Menschen, insbesondere Männer, gegen HPV impfen lassen, um Blasenkrebs zu verhindern. Künftige Studien sollten den Zusammenhang zwischen HPV-Infektion und Blasenkrebs anhand gross angelegter Stichproben in verschiedenen Populationen untersuchen. Ausserdem sollten die Mechanismen hinter diesen Phänomenen aufgeklärt werden.
Quelle: Sun J-X, et al. The association between human papillomavirus and bladder cancer: Evidence from meta-analysis and two-sample mendelian randomization. J Med Virol 2023 Jan;95(1):e28208. doi: 10.1002/jmv.28208. Epub 2022 Oct 25.
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1. Sun J-X, et al. The association between human papillomavirus and bladder cancer: Evidence from meta-analysis and two-sample mendelian randomization. J Med Virol 2023 Jan;95(1):e28208. doi: 10.1002/jmv.28208. Epub 2022 Oct 25.
2. Tognon M et al. Investigation on Spontaneous abortion and human papillomavirus infection. Vaccines (Basel). 2020; 8(3): 473.
3. Han JJ et al.. Prevalence of genital human papillomavirus infection and human papillomavirus vaccination rates among US adult men: national health and nutrition examination survey (NHANES) 2013-2014. JAMA Oncol. 2017; 3(6): 810- 816.
4. Narisawa-Saito M, Kiyono T. Basic mechanisms of high-risk human papillomavirus-induced carcinogenesis: roles of E6 and E7 proteins. Cancer Sci. 2007; 98(10): 1505- 1511.
5. Jørgensen KR, Jensen JB. Human papillomavirus and urinary bladder cancer revisited. APMIS. 2020; 128(2): 72- 79.
6. Dunne EF, Park IU. HPV and HPV-associated diseases. Infect Dis Clin North Am. 2013; 27(4): 765- 778.
7. Palma-Lara I et al. Arsenic exposure: a public health problem leading to several cancers. Regul Toxicol Pharmacol. 2020; 110:104539
8. Gamboa-Loira B, Cebrián ME, Franco-Marina F, López-Carrillo L. Arsenic metabolism and cancer risk: a meta-analysis. Environ Res. 2017; 156: 551- 558.
9. Palma-Lara I, Martínez-Castillo M, Quintana-Pérez JC, et al. Arsenic exposure: a public health problem leading to several cancers. Regul Toxicol Pharmacol. 2020; 110:104539.
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- Ausgabe 4
- April 2023