- Gicht während der SARS-CoV-2-Pandemie – mehr Schübe, höhere Uratspiegel und funktionelle Verbesserung
COVID-19 stellt eine Herausforderung für Rheumatologen dar, die die direkten und indirekten Auswirkungen der SARS-CoV-2-Pandemie auf rheumatische Erkrankungen analysieren müssen (5). Rheumapatienten haben ein höheres Risiko für eine schwere SARS-CoV-2-Infektion, was mit identifizierbaren Faktoren zusammenhängt, darunter die Schwere der Erkrankung, Rauchen, Alter, Begleiterkrankungen und die Behandlung mit Immunsuppressiva, insbesondere mit hohen Dosen von Glukokortikoiden (6-8). Obwohl einige Berichte zu dem Schluss kommen, dass Rheumapatienten dreimal häufiger auf der Intensivstation behandelt werden oder mechanisch beatmet werden müssen, ist die Sterblichkeitsrate bei ihnen nicht höher (7-10).
Das Ziel einer neueren Publikation (11) war es, Veränderungen der klinischen Daten, der Behandlung, der Funktion und der Lebensqualität von Gichtpatienten während der COVID-19-Pandemie zu beschreiben.
Die Autoren führten eine prospektive, deskriptive und analytische Studie mit 101 konsekutiven Gichtpatienten (ACR/EULAR 2015) aus ihrer Klinik durch, die während der Pandemie telefonisch (n=52) oder telefonisch und persönlich (n=68) befragt wurden und zur Teilnahme bereit waren. Zu den Variablen gehören demografische Daten, klinische und Behandlungs-Daten, HAQ, EQ5D-Fragebögen und COVID-19-bezogene Daten. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Gichtanfall (n=36) oder interkritische Gicht (n=65); von 71 Patienten wurden verfügbare Daten vor der Pandemie erhoben. Die statistischen Analysen wurden mit X2, gepaarten t-Tests und Wilcoxon-Test durchgeführt.
Ergebnisse
Bei den eingeschlossenen Gichtpatienten handelte es sich um Männer (95,8 %) mit einem Durchschnittsalter (SD) von 54,7 (10,7) Jahren und einer Krankheitsdauer von 16,4 (9,8) Jahren; 90 % erhielten Allopurinol, 50 % Colchicin als Prophylaxe und 25 % setzten eines oder mehrere Medikamente ab. Der Vergleich der Daten vor der Pandemie mit denen der Pandemie zeigte mehr Schübe (4,4 % vs. 36 %, p=0,01) in den letzten 6 Monaten: 0,31 (SD 0,75) vs. 1,71 (SD 3,1), (p=0,004) und höhere Uratspiegel: 5,6 (SD 1,7) vs. 6,7 (SD 2,2) mg/dL, p=0,016. Unerwarteterweise verbesserten sich die Werte für Funktion und Lebensqualität: HAQ-Score 0,65 (SD 2,16) vs. 0,12 (SD 0,17), p= 0,001. Bei sieben Patienten wurde COVID-19 bestätigt; sie hatten signifikant mehr Schübe, höhere Uratwerte und niedrigere Allopurinol-Dosen und zwei starben.
Schlussfolgerungen
Bei Gichtpatienten traten während der Pandemie 9-mal häufiger Schübe auf. Die Patienten hatten erhöhte Uratwerte, wiesen aber eine unerwartete Verbesserung der HAQ- und Funktionswerte auf. Die Resilienz und die Änderungen des Lebensstils bei Gicht während der COVID-19-Pandemie erfordern weitere Studien.
Quelle: Garcia-Maturano J et al. Gout during the SARS-CoV-2 pandemic: increased fares, urate levels and functional improvement. Clinical Rheumatology https://doi.org/10.1007/s10067-021-05994-z
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11. Garcia-Maturano J et al. Gout during the SARS-CoV-2 pandemic: increased fares, urate levels and functional improvement. Clinical Rheumatology https://doi.org/10.1007/s10067-021-05994-z
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- Vol. 12
- Ausgabe 2
- Februar 2022