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Positionspapier der European Association of Preventive Cardiology (EAPC)

Kardiovaskuläre Wirkungen von E-Zigaretten

E-Zigaretten werden als sichere Alternative zu traditionellen Zigaretten vermarktet und werden als Methode zur Reduzierung oder Beendigung des Tabakrauchens vorgeschlagen. Es gibt jedoch zunehmend Belege dafür, dass E-Zigaretten nicht harmlos sind (1 - 5). Ein neues Positionspapier der European Association of Preventive Cardiology (EAPC) gibt einen Überblick über die Prävalenz des Gebrauchs von E-Zigaretten, die Auswirkungen des Rauchens von E-Zigaretten auf das kardiovaskuläre Risiko und diskutiert den Mangel an Evidenz über die Auswirkungen von E-Zigaretten auf die Raucherentwöhnung.



Prävalenz des E-Zigarettenkonsums und Auswirkungen des Konsums bei jungen Menschen

Die Prävalenz des E-Zigarettenkonsums ist schwer zu definieren, da die Definition des E-Zigarettenkonsums variiert. Darüber hinaus ist die Prävalenz von Land zu Land und manchmal auch innerhalb eines Landes heterogen, und sie hat sich im Laufe der Zeit verändert, wobei sie in neueren gegenüber älteren Erhebungen gestiegen ist (6). Die Prävalenz des Dauerkonsums reichte von 0 bis 56,6%, die Prävalenz des Konsums in den letzten 30 Tagen von 2,0% bis 35,0% und die Prävalenz des täglichen Konsums von 0,2% bis 1,7%.
Aus Studien, die sich an Jugendliche oder Studenten richteten, wurden durchwegs höhere Prävalenzraten gemeldet. Studien berichteten über einen Anstieg der Prävalenz des E-Zigarettenkonsums bei jungen Menschen zwischen 2013 und 2019 von 5% auf 25% (7 - 9). Der Konsum von E-Zigaretten und die sekundäre Exposition wurden mit vermehrten Asthmaanfällen bei jungen Menschen in Verbindung gebracht, und es gibt Hinweise darauf, dass das Nikotin von E-Zigaretten die Gehirnreifung beeinflussen könnte (10, 11). Zusammengenommen macht dies E-Zigaretten zu einem neuen potenziellen Gesundheitsrisiko für Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus gibt es zunehmend Belege dafür, dass junge Menschen, die noch nie geraucht haben und E-Zigaretten verwenden, die Chance verdoppeln könnten, später im Leben mit dem Rauchen zu beginnen (12 - 15).

Auswirkungen des Gebrauchs von E-Zigaretten auf das kardiovaskuläre Risiko

Es wird angenommen, dass E-Zigaretten weniger schädlich sind als Tabakzigaretten (16, 17), jedoch enthalten E-Zigaretten potenzielle Giftstoffe und üben eine Vielzahl biologischer Wirkungen aus (17). Direkte Evidenz zu klinischen CV-Effekten von E-Zigaretten aus klinischen Studien oder Langzeit-Kohortenstudien ist derzeit nicht verfügbar. Die Folgen des Langzeitgebrauchs sind daher weitgehend unbekannt. Die einzige epidemiologische Evidenz, die derzeit verfügbar ist, basiert auf Beobachtungsdaten aus den nationalen Gesundheitsbefragungen von 2014 (n=36697) und 2016 (n=33028). Diese Daten deuten auf ein erhöhtes MI-Risiko bei E-Zigaretten-Konsumenten hin (OR 1,79, 95%CI 1,20-2,66), wenn auch in geringerem Ausmass als bei Personen, die konventionelle Zigaretten rauchten (OR 2,72, 95%CI 2,29-3,24) (18). Unser derzeitiger Kenntnisstand darüber, wie sich E-Zigaretten auf das kardiovaskuläre System auswirken, basiert hauptsächlich auf nicht randomisierten Beobachtungsstudien mit kleinen Stichprobengrössen und Kurzzeit-Follow-up. Die kardiovaskulären Effekte von E-Zigaretten wurden indirekt auf der Grundlage mechanistischer Studien bewertet. Zum Beispiel zeigte eine Meta-Analyse, dass die Exposition gegenüber E-Zigaretten die Herzfrequenz, den systolischen Blutdruck und den diastolischen Blutdruck akut erhöhte. Der Wechsel vom Tabakrauchen zum chronischen Rauchen von E-Zigaretten hatte keinen Einfluss auf die Herzfrequenz, reduzierte jedoch den systolischen und den diastolischen Blutdruck signifikant (19). Das Rauchen von E-Zigaretten kann mit einer akuten endothelialen Dysfunktion und/oder vaskulären Schädigung in Verbindung gebracht werden (19). Eine akute Exposition gegenüber nikotinhaltigen E-Zigaretten war im Vergleich zur Exposition gegenüber einer Scheinkontrolle oder nicht-nikotinhaltigen E-Zigaretten mit einer erhöhten Aktivität des sympathischen Nervensystems des Herzens verbunden, was mit einem erhöhten kardialen Risiko assoziiert sein könnte (20). Neben Nikotin sind andere Aerosolbestandteile in E-Zigaretten, die schädliche kardiovaskuläre Effekte ausüben können, wie oxidierende Chemikalien und Feinstaub (7). Darüber hinaus kam eine systematische Übersicht über 38 Studien, die kardiovaskuläre Effekte von E-Zigaretten untersuchten, zu dem Schluss, dass die meisten Studien einen potenziellen kardiovaskulären Schaden durch Mechanismen vermuten lassen, die das Thrombose- und Atheroskleroserisiko erhöhen (2).
Insgesamt bleiben zwar die Langzeitwirkungen des Konsums von E-Zigaretten zu diesem Zeitpunkt noch unbekannt, aber die vorhandenen Evidenzdaten legen nahe, dass E-Zigaretten in Bezug auf kardiovaskuläre-Effekte nicht als sicheres Produkt angesehen werden sollten.

Fazit

Tabakkonsum ist der grösste vermeidbare Risikofaktor für den vorzeitigen Tod durch nicht übertragbare Krankheiten und die zweithäufigste Ursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Als Reaktion auf die schädlichen Auswirkungen des Tabak­rauchens ist der Gebrauch von elektronischen Zigaretten (E-Zigaretten) entstanden und hat in den letzten 15 Jahren erheblich an Popularität gewonnen. E-Zigaretten werden als sichere Alternativen für das traditionelle Tabakrauchen beworben und oft als ein Weg vorgeschlagen, das Rauchen zu reduzieren oder aufzugeben.
Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass E-Zigaretten nicht harmlos sind.

Prof. em. Dr. Dr. h.c. Walter F. Riesen

riesen@medinfo-verlag.ch

am Online-Beitrag unter: www.medinfo-verlag.ch

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  • Vol. 10
  • Ausgabe 12
  • Dezember 2020