- Prävalenz und Merkmale von Dysphagie auf der Grundlage einer bevölkerungsbasierten Erhebung
Obwohl Dysphagie häufig ist, gibt es nur begrenzte Informationen über die Prävalenz und Belastung in den Vereinigten Staaten. Es wurde deshalb eine bevölkerungsbasierte Querschnittsbefragung unter mehr als 31’000 Erwachsenen durchgeführt (3), um die Epidemiologie, die klinischen Merkmale und das Verhalten von Personen mit Dysphagie zu bewerten. Diese Studie wurde vom Cedars-Sinai Institutional Review Board (Pro47958) genehmigt.
Studiendesign und Teilnehmerrekrutierung
Um eine repräsentative, bevölkerungsbasierte Stichprobe zu rekrutieren, erfolgte eine Zusammenarbeit mit dem Umfrageforschungsunternehmen Cint. Dieses verwendet Quoten für Alter, Geschlecht und Region basierend auf den neuesten US-Volkszählungsdaten.
Cint lud Teilnehmer ein, die die Volkszählungsquoten erfüllten, an einer Online-Umfrage teilzunehmen. Die Umfrage wurde als Gesundheitsumfrage und nicht als Dysphagie-fokussierte Studie beschrieben. Umfrageeinladungen wurden verteilt bis das Stichprobengrössenziel von etwa 5000 Befragten mit Schluckbeschwerden erreicht wurde, so dass ein robuster, auf Dysphagie fokussierter Datensatz erstellt werden konnte.
Studienpopulation
Zur Erreichung des primären Ziels, der Bestimmung der Prävalenz von Dysphagie in der Bevölkerung, wurden alle ≥18 Jährigen gefragt, welches der folgenden GI-Symptome sie jemals erlebt hatten: Dysphagie, Bauchschmerzen, Blähungen, Darminkontinenz, Verstopfung, Durchfall, Sodbrennen/Reflux, Übelkeit/Erbrechen oder keines der oben genannten. Dysphagie wurde beschrieben als «Schluckbeschwerden (Nahrung oder Flüssigkeiten, die im Hals oder in der Brust stecken bleiben, Schluckbeschwerden oder
Erstickungsgefühl beim Schlucken)». Die Autoren setzten einen «verblindeten» Screener ein, der acht GI-Symptome auflistete, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Befragten an Dysphagie litten und nicht nur eine Entschädigung suchten. Nur Befragte, die Dysphagie auswählten, setzten die restliche Befragung fort, die Fragen zum Schweregrad der Dysphagie, zur Verwendung von Kompensationsmanövern, zur Inanspruchnahme von medizinischer Versorgung und zu Komorbiditäten im Bereich der Speise-röhre enthielt. Es wurden multivariable Regressionsmethoden verwendet, um Störfaktoren auszuschliessen.
Die Teilnehmer wurden danach gefragt, ob sie sich jemals einer Ösophaguserweiterung oder Nahrungsentfremdung unterzogen hatten.
Zusätzlich wurde gefragt, ob von einem Gesundheitsdienstleister eine eosinophile Ösophagitis (EoE) diagnostiziert wurde. Diejenigen, die bejahten, beantworteten Fragen zum Zeitpunkt der Diagnose und zu Anbietern, die sie für ihren Zustand aufgesucht hatten. Die Teilnehmer wurden auch zu aktuellen EoE-Behandlungen befragt: Protonenpumpenhemmer, geschlucktes inhalatives Steroid, Steroidflüssigkeit oder Suspension, Steroidtablette; Eliminationsdiät, woraufhin sie den abgekürzten Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit für Medikamente (TSQM-9) ausfüllten (6).
Alle Teilnehmer füllten auch den PROMIS Global Health Short Form Questionnaire aus (7) zusammen mit Fragen zur Bewertung von Komorbiditäten. Schliesslich wurden demografische und sozioökonomische Fragen gestellt.
Der primäre Endpunkt war, ob Personen jemals eine Dysphagie erlebt hatten, die durch den GI-Symptom-Screener beurteilt wurde. Bei Patienten mit Dysphagie war ein sekundäres Ergebnis, ob sie wegen ihrer Schluckbeschwerden eine Gesundheitsversorgung suchten. Weitere sekundäre Endpunkte waren die Prävalenz von EoE und die Verwendung und Zufriedenheit mit Behandlungen zur Behandlung von EoE, gemessen am TSQM-9.
Resultate
Von 31’129 Personen, die an der Umfrage teilnahmen, gaben 4’998 Befragte (16.1%) an, an Dysphagie zu leiden; 92.3% von ihnen hatten Symptome in der Vorwoche. Es zeigte sich, dass 16.3% der Befragten ihre Dysphagie in den letzten 7 Tagen entweder als «ziemlich» oder «sehr» schwerwiegend beschrieben. Das Trinken von Flüssigkeiten zur Unterstützung von Dysphagie (86.0%) und die längere Zeit bis zum Essen (76.5%) waren die häufigsten Kompensationsmanöver. Insgesamt suchten 51.1% der Personen Behandlung für ihre Schluckbeschwerden. Höheres Alter, männliches Geschlecht, Vorhandensein einer Quelle für Pflege- und Krankenversicherung, Komorbiditäten und schwerere Dysphagie-Symptome erhöhten die Chancen, Pflege zu suchen (P< 0.05). Die am häufigsten berichteten ösophagealen Komorbiditäten waren gastroösophageale Refluxkrankheit (30.9%), eosinophile Ösophagitis (8.0%) und Ösophagusstriktur (4.5%).
Schlussfolgerungen
In einer grossen bevölkerungsbasierten Umfrage stellte sich heraus, dass Dysphagie häufig ist; 1 von 6 Erwachsenen berichtete über Schluckbeschwerden. Die Hälfte der Personen hat ihre Symptome jedoch nicht mit einem Arzt besprochen, und viele könnten behandelbare Störungen haben.
Quelle: Adkins C et al. Prevalence and Characteristics of Dysphagia Based on a Population-Based Survey . Clin Gastroenterol Hepatol. 2020; 18: 1970–1979.e2. doi:10.1016/j.cgh.2019.10.029.
riesen@medinfo-verlag.ch
1. Camilleri M et al. Clin Gastroenterol Hepatol. 2005;3:543–52.
2. Pewery AF et al. Gastroenterologie 2019;156:254–72.e11.
3. Abdel Jalil AA et al. Am J Med. 2015; 128:1138. e17–23.
4. Almario CV et al. Am J Gastroenterol 2018;113:1701–10.
5. Spiegel BM et al. Am J Gastroenterol. 2014; 109:1804–14.
6. Bharmal M et al. Health Qual Life Outcomes 2009;7:36.
7. Hays RD et al. Qual Life Res. 2009;18:873–80.
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- Ausgabe 6
- Juni 2023