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Veganismus in der Schwangerschaft – ein Update für die Praxis

Viele deutschsprachige Fachgesellschaften, darunter auch die SGE und das BLV, raten von einer veganen Ernährung in der Schwangerschaft ab (1, 2), zu hoch sei das Risiko für eine mangelhafte Zufuhr verschiedener Nährstoffe. Eine weitaus offenere Haltung gegenüber dem Veganismus haben einige angelsächsische Fachgesellschaften. Die nordamerikanische Academy of Nutrition and Dietetics deklarierte bereits 2016, dass eine «gut geplante vegetarische, einschliesslich vegane, Ernährung gesund und ernährungsphysiologisch angemessen ist und gesundheitliche Vorteile bieten kann. Diese Ernährungsformen sind für alle Phasen des Lebenszyklus geeignet, einschließlich Schwangerschaft und Stillzeit» (3).



Many German-speaking professional societies, including the SGE and the BLV, advise against a vegan diet during pregnancy (1, 2), as the risk of deficiency of various nutrients is too high. Some Anglo-Saxon professional societies have a much more open attitude towards veganism. The North American Academy of Nutrition and Dietetics stated in 2016 that a “well-planned vegetarian, including vegan, diet is healthy and nutritionally adequate and can provide health benefits. These diets are appropriate for all stages of the life cycle, including pregnancy and lactation” (3).
Key Words: Vegan diet, pregnancy

Die Anzahl Menschen, die sich für eine vegane Ernährung entscheiden, steigt weltweit und so auch in der Schweiz. Die Gründe für die Entscheidung für eine vegetarische oder vegane Lebensweise sind vielfältig und reichen von ethischen Gründen, über ökologische Aspekte bis zu sozioökonomischen Überlegungen und dem Gesundheitsbewusstsein (4).

Was bedeutet eine «gut geplante» vegane Ernährung? Welche Nährstoffe sollten supplementiert werden? Und was wissen wir heute über den Schwangerschafts-Outcome bei veganer Ernährung während der Schwangerschaft?

Beschreibung einer bedarfsdeckenden veganen Ernährung während der Schwangerschaft

Eine gut durchdachte vegane Ernährung sollte folgende Kriterien erfüllen, damit sie als bedarfsdeckend während der Schwangerschaft definiert werden kann:

  • Sie enthält eine Vielzahl von pflanzlichen Lebensmitteln über den Tag verteilt, wobei keine pflanzliche Lebensmittelgruppe ausgeschlossen werden sollte.
  • Der Bedarfsdeckung der potenziell kritischen Nährstoffe, die nicht automatisch durch die Vielfalt der verzehrten Lebensmittel zugeführt werden können, wird besondere Beachtung geschenkt. Insbesondere während der Schwangerschaft gehört Folgendes zu den kritischen Nährstoffen: Proteine, Omega-3-Fettsäuren, Eisen, Zink, Jod, Kalzium, Vit. B12 und Choline. Vegane schwangere Frauen müssen die Quellen dieser Nährstoffe und die Zubereitungsmethoden und Kochpraktiken kennen, die ihre Bioverfügbarkeit verbessern (5).

Ob und wie der Bedarf an kritischen Nährstoffen durch eine vegane Ernährung gedeckt werden kann, wird in folgender Tabelle
dargestellt.

Die üblichen Präparate, die während der Schwangerschaft verschrieben werden, enthalten Zutaten tierischen Ursprungs und werden von Veganerinnen oft nicht akzeptiert. Einige Firmen bieten vegane Nahrungsergänzungsmittel an, auch gezielt für die Schwangerschaft zusammengesetzte. Oft müssen allerdings mehrere Präparate kombiniert eingenommen werden um den Bedarf an kritischen Nährstoffen für die Schwangerschaft abzudecken.

Risikoreduktion durch vegane Ernährung

Es gibt physiologische Hinweise darauf, dass eine vegane Ernährung das Risiko für eine Präeklampsie reduzieren kann. Die Studienlage ist allerdings momentan nicht ausreichend für die Bestätigung dieser Theorie (22). Dass bei Diabetes der erhöhte Konsum von Fasern die Glukosespiegel positiv beeinflussen kann, ist bekannt. Aber für die Aussage, dass eine vegane Ernährungsform das Risiko für einen Gestationsdiabetes reduziert, gibt es derzeit noch nicht genügend Evidenz (23).

Veganismus und Essstörungen

Einige Studien zeigen, dass zwischen einer vegetarischen und veganen Ernährungsform und Essstörungen ein Zusammenhang bestehen kann (24). Frauen und Schwangere, die sich vegan ernähren, sollten zu ihrer Einstellung und ihrem Essverhalten befragt werden, um das Vorhandensein einer Essstörung auszuschliessen. Wenn vorhanden, sollte eine geeignete Behandlung und Betreuung angeboten werden.

Liste Abkürzungen
BLV Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen
IUGR Intrauterine growth restriction
KG Körpergewicht
LM Lebensmittel
SGE Schweizerische Gesellschaft für Ernährung

Copyright bei Aerzteverlag medinfo AG

Prof. h.c. Silvia Honigmann

Ernährungsberaterin SVDE, Still- und Laktationsberaterin IBCLC
via olimpia 14
6780 Airolo

PD Dr. med. Katharina Quack Lötscher

FMH Prävention und Gesundheitswesen, Klinik für Geburtshilfe
Universitätsspital Zürich
Frauenklinikstrasse 10
8091 Zürich

Die Autorinnen erklären, dass bei der Erstellung des Beitrags kein Interessenkonflikt im Sinne der Empfehlung des International Committee of Medical Journal Editors bestand.

◆ Eine vegane, bedarfsgerechte Ernährung in der Schwangerschaft ist möglich, muss aber sowohl von ärztlicher Seite wie auch durch eine
diplomierte Ernährungsberatung engmaschig begleitet werden, um einen Mangel bei den Mikro- und/oder Makronährstoffen zu verhindern.

1. Schweizerische Gesellschaft für Ernährung. Vegane Ernährung 2021 [21.10.2022]. Available from: https://www.sge-ssn.ch/media/Merkblatt-Vegane-Ernaehrung-2021.pdf.
2. Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärmedizin. Vegetarische und vegane Ernährung – Empfehlungen des BLV 2020 [Available from: https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/lebensmittel-und-ernaehrung/ernaehrung/empfehlungen-informationen/lebensphasen-und-ernaehrungsformen/vegetarier-und-veganer.html#:~:text=Bei%20einer%20vegetarischen%20Ern%C3%A4hrung%20wird,Fleisch%2C%20Fisch%20und%20Meeresfr%C3%BCchte%20verzichtet.
3. Melina V, Craig W, Levin S. Position of the Academy of Nutrition and Dietetics: Vegetarian Diets. J Acad Nutr Diet. 2016;116(12):1970-80.
4. Swissveg. Fleischverzicht im Trend 2017 [Available from: https://www.herzlich.li/PDF/170519-Fleischverzicht-ist-im-Trend-im-Veginfo-Fruehling%2017.pdf.
5. Baroni L, Goggi S, Battaglino R, Berveglieri M, Fasan I, Filippin D, et al. Vegan Nutrition for Mothers and Children: Practical Tools for Healthcare Providers.
Nutrients. 2018;11(1).
6. Goldstein RF, Abell SK, Ranasinha S, Misso M, Boyle JA, Black MH, et al.
Association of Gestational Weight Gain With Maternal and Infant Outcomes:
A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA. 2017;317(21):2207-25.
7. Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe. Diagnostik und Therapie der Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft und postpartal. Expertenbrief Nr. 48, 2017.
8. Pena-Rosas JP, De-Regil LM, Gomez Malave H, Flores-Urrutia MC, Dowswell T. Intermittent oral iron supplementation during pregnancy. Cochrane Database Syst Rev. 2015(10):CD009997.
9. Pena-Rosas JP, De-Regil LM, Garcia-Casal MN, Dowswell T. Daily oral iron supplementation during pregnancy. Cochrane Database Syst Rev. 2015(7):CD004736.
10. Hofmeyr GJ, Lawrie TA, Atallah AN, Torloni MR. Calcium supplementation during pregnancy for preventing hypertensive disorders and related problems. Cochrane Database Syst Rev. 2018;10:CD001059.
11. Wilson RL, Grieger JA, Bianco-Miotto T, Roberts CT. Association between Maternal Zinc Status, Dietary Zinc Intake and Pregnancy Complications: A Systematic Review. Nutrients. 2016;8(10).
12. Ota E, Mori R, Middleton P, Tobe-Gai R, Mahomed K, Miyazaki C, et al. Zinc supplementation for improving pregnancy and infant outcome. Cochrane Database Syst Rev. 2015(2):CD000230.
13. Andersson M, Hunziker S, Fingerhut R, Zimmermann MB, Herter-Aeberli I. Effectiveness of increased salt iodine concentration on iodine status: trend analysis of cross-sectional national studies in Switzerland. Eur J Nutr. 2020;59(2):581-93.
14. Ernährungskommission der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde & Plank R. Sicherheit und Risiken für vegetarische und vegane Ernährung in Schwangerschaft, Stillzeit und den ersten Lebensjahren. Monatsschr Kinderheilkd. 2019;167:S22-S35.
15. Pepper MR, Black MM. B12 in fetal development. Semin Cell Dev Biol. 2011;22(6):619-23.
16. Herrmann W, Obeid R. Causes and early diagnosis of vitamin B12 deficiency. Dtsch Arztebl Int. 2008;105(40):680-5.
17. Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärmedizin. Vitamin D 2021 [Available from: https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/das-blv/organisation/kommissionen/eek/vitamin-d-mangel.html.
18. Hoffman DR, Boettcher JA, Diersen-Schade DA. Toward optimizing vision and cognition in term infants by dietary docosahexaenoic and arachidonic acid supplementation: a review of randomized controlled trials. Prostaglandins Leukot Essent Fatty Acids. 2009;81(2-3):151-8.
19. Middleton P, Gomersall JC, Gould JF, Shepherd E, Olsen SF, Makrides M. Omega-3 fatty acid addition during pregnancy. Cochrane Database Syst Rev. 2018;11:CD003402.
20. Authority EEFS. Dietary reference values: EFSA publishes advice on choline 2016 [Available from: https://www.efsa.europa.eu/en/press/news/160817#:~:text=The%20Panel%20on%20Dietetic%20Products,infants%20aged%207%2D11%20months.
21. Derbyshire E, Obeid R. Choline, Neurological Development and Brain Function: A Systematic Review Focusing on the First 1000 Days. Nutrients. 2020;12(6).
22. Sebastiani G, Herranz Barbero A, Borras-Novell C, Alsina Casanova M, Aldecoa-Bilbao V, Andreu-Fernandez V, et al. The Effects of Vegetarian and Vegan Diet during Pregnancy on the Health of Mothers and Offspring. Nutrients. 2019;11(3).
23. Tieu J, Shepherd E, Middleton P, Crowther CA. Dietary advice interventions in pregnancy for preventing gestational diabetes mellitus. Cochrane Database Syst Rev. 2017;1:CD006674.
24. Sergentanis TN, Chelmi ME, Liampas A, Yfanti CM, Panagouli E, Vlachopapadopoulou E, et al. Vegetarian Diets and Eating Disorders in Adolescents and Young Adults: A Systematic Review. Children (Basel). 2020;8(1).