- Ausgewählte Studien aus der Hämato-Onkologie
Nilotinib mit oder ohne Cytarabin bei Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie
In dieser Arbeit der französischen GRAALL Gruppe mit Schweizer Beteiligung wurde die akute lymphoblastische Leukämie des Erwachsenen mit Philadelphia Chromosom untersucht. In der GRAAPH-2014 Studie wurde Nilotinib als Tyrosinkinase Inhibitor verwendet unter gleichzeitiger Reduktion der Chemotherapie. Das Ziel war die Rate an majorer molekularer Response nach Induktion und Konsolidationstherapie. Nach 156 von 265 geplanten Patienten wurde die Randomisierung gestoppt wegen vermehrten Rückfällen im experimentellen Arm unter Weglassen von Cytosin Arabinoside während der Konsolidationstherapie.
133 (85 %) der Patienten erhielten nach Erreichen eines kompletten molekularen Ansprechens eine Stammzelltransplantation, 93 allogen und 40 autolog. Nach fast 4 Jahren betrug das Überleben 79 % (95 % CI, 70.6 %–89.3 %) mit der Standardtherapie vs. 73.4 % (95 % CI, 63.9 %–84.4 %) mit der reduzierten Therapie (P = 0.35).
Literatur
Nilotinib with or without cytarabine for Philadelphia positive acute lymphoblastic leukemia. Yves Chalandon, Philippe Rousselot, Sylvie Chevret et al. Blood. 2024 Jun 6;143(23):2363-2372.
Asciminib bei neu diagnostizierter chronischer myeloischer Leukämie
Asciminib ist ein BCR-ABL-Inhibitor, der an der Myristoyl-Tasche bindet und daher einen anderen Wirkmechanismus hat als andere Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI), die zur Behandlung der CML eingesetzt werden. Es handelt sich um eine Phase-3-Studie, in der neu diagnostizierte CML-Patienten randomisiert mit Asciminib oder einem vom behandelnden Arzt ausgewählten TKI der ersten oder zweiten Generation (Imatinib, Nilotinib, Dasatinib, Bosutinib) behandelt wurden. Es wurden 405 Patienten randomisiert.
Ein molekulares Ansprechen nach 48 Wochen wurde in 67.7 % unter Asciminib und in 49 % in der TKI-Gruppe beobachtet (P < 0.001). Der Unterschied war grösser im Vergleich zu Imatinib (29.6 %) als im Vergleich zu den TKI der zweiten Generation (8.2 %). Grad III und schwerere Nebenwirkungen traten unter Asciminib seltener auf. Die Therapie wurde bei 4.5 %, 11.1 % und 9.8 % der Patienten abgebrochen.
Literatur
Asciminib in Newly Diagnosed Chronic Myeloid Leukemia. Hochhaus, J. Wang, D.-W. Kim, et al. N Engl J Med. 2024 May 31. doi: 10.1056/NEJMoa2400858. Online ahead of print.
Klinik für Hämatologie
Hämatologische Diagnostik Labormedizin
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