- Ausgewählte Studien zu soliden Tumoren
Adjuvante Chemotherapie mit oder ohne Atezolizumab bei dreifach negativem Brustkrebs im Stadium II und III: Abschlussanalyse der Phase-3-Studie ALEXANDRA/IMpassion030
McArthur H et al. Adjuvant chemotherapy with or without atezolizumab for stage II and III triple-negative breast cancer: final analysis of the ALEXANDRA/IMpassion030 phase 3 trial. Abstract 1LBA EBCC 2024
Die Zugabe von Atezolizumab zu einer Chemotherapie nach der Operation ist für Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs möglicherweise nicht von Vorteil. Dies geht aus Ergebnissen hervor, die kürzlich von McArthur et al. auf der Europäischen Brustkrebskonferenz 2024 (EBCC; Abstract 1LBA) vorgestellt wurden.
Hintergrund
Triple-negativer Brustkrebs ist oft schwieriger zu behandeln und neigt eher zu Metastasenbildung. Frühere Studien haben gezeigt, dass eine zusätzliche Immuntherapie zur Chemotherapie vor der Operation das Überleben dieser Patientengruppe verbessern kann.
«Wir wissen aus einer früheren Studie, dass die Kombination der Immuntherapie Atezolizumab mit einer Chemotherapie vor der Operation für Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs von Vorteil ist. Die ALEXANDRA/IMpassion030-Studie ist die erste Studie, die die Rolle der Chemotherapie mit oder ohne Atezolizumab nach der Operation bei dreifach negativem Brustkrebs im Frühstadium untersucht», erklärte die Hauptautorin der Studie, Heather McArthur, MD, ausserordentliche Professorin in der Abteilung für Innere Medizin und klinische Direktorin des Brustkrebsprogramms am Harold C. Simmons Comprehensive Cancer Center am UT Southwestern Medical Center.
ALEXANDRA/IMpassion030
In einer abschliessenden Analyse der Phase-III-Studie ALEXANDRA/IMpassion030 untersuchten die Forscher die Ergebnisse von 2 199 Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs im Stadium II oder III, die in 31 verschiedenen Ländern wohnten und nach dem Zufallsprinzip entweder eine postoperative Chemotherapie plus Atezoliumab oder eine Chemotherapie allein erhielten.
Nach einer Nachbeobachtungszeit von durchschnittlich 32 Monaten stellten sie fest, dass sich das krankheitsfreie Überleben bei den mit Atezolizumab behandelten Patientinnen im Vergleich zu den nicht mit Atezolizumab behandelten Patientinnen nicht verbesserte. Sie stellten fest, dass bei 12.8 % (n = 141) der Patienten, die mit Atezolizumab behandelt wurden, im Vergleich zu 11.4 % (n = 125) der Patienten, die nicht mit Atezolizumab behandelt wurden, ein Rezidiv oder eine Sterblichkeit auftrat, was einer Hazard Ratio von 1,11 bei den Patienten entspricht, die Atezolizumab und Chemotherapie erhielten.
Auch bei der Untersuchung verschiedener Untergruppen, einschliesslich der Patienten, deren Krebs sich auf ihre Lymphknoten ausgebreitet hatte, und der Patienten mit PD-L1-positivem Krebs – einem Marker für Tumore, die eher auf eine Immuntherapie ansprechen – fanden die Forscher keinen Nutzen.
Die Forscher berichteten, dass die Sicherheit von Atezolizumab in Bezug auf unerwünschte Nebenwirkungen mit anderen Studien zu dieser Therapie übereinstimmte. Im Vergleich zu den Patienten in der Gruppe, die nur eine Chemotherapie erhielt, traten bei den Patienten, die Atezolizumab und eine Chemotherapie erhielten, häufiger schwere Nebenwirkungen auf (54.3 % gegenüber 44.1 %).
Schlussfolgerungen
«Die Ergebnisse dieser abschliessenden Analyse sind wichtig, denn sie zeigen, dass die gleichzeitige Verabreichung des Immuntherapeutikums Atezolizumab mit einer Chemotherapie nicht hilfreich ist, wenn es den Patienten nach einer Operation verabreicht wird. Dies unterstreicht auch, wie wichtig es ist, dreifach-negativen Brustkrebs vor der Operation mit einer Chemo- und Immuntherapie zu behandeln, wie es dem derzeitigen Behandlungsstandard entspricht», betonte Dr. McArthur.
Kommentar
Die Ergebnisse sind für die betroffenen Patientinnen eine wichtige Information. Zudem wichtig: Tumor-symptomatische Patientinnen waren von der Studie ausgeschlossen.
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