- Ausgewählte Studien zu soliden Tumoren
Verbessertes Überleben mit adjuvanter Cyclooxygenase-2-Hemmung bei PIK3CA-aktiviertem Dickdarmkrebs im Stadium III: CALGB/SWOG 80702 (Alliance)
Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass die Einnahme von Aspirin oder Cyclooxygenase-2-Hemmern (COX-2) vor oder nach der Diagnose von Darmkrebs mit einem geringeren Rezidivrisiko einhergeht und dass der PIK3CA-Mutationsstatus eine Vorhersage für ein besseres Ansprechen auf die COX-2-Hemmung ist. Um prospektiv zu prüfen, ob die Zugabe des COX-2-Hemmers Celecoxib zur adjuvanten Standard-Chemotherapie das Rezidivrisiko verringert und die Überlebensrate verbessert, sponserte das National Cancer Institute die CALGB/SWOG-Studie 80702 (ClinicalTrials.gov-Kennung: NCT01150045) für Patienten mit reseziertem Dickdarmkrebs im Stadium III. Obwohl die primäre Hypothese für alle Patienten keine statistisch signifikante Verbesserung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) durch Celecoxib zeigte, wurde eine Subgruppenanalyse nach PIK3CA-Mutationsstatus als vorab geplante Studie durchgeführt. PIK3CA-
Gain-of-Function-Mutationen wurden in 259 von 1197 Tumoren mit verfügbaren Ganz-Exom-Sequenzierungsdaten nachgewiesen. Stratifiziert nach PIK3CA-Status zeigten Patienten mit PIK3CA-Gain-of-Function-Mutationen, die mit Celecoxib behandelt wurden, ein verbessertes DFS (bereinigte Hazard Ratio [HR], 0.56 [95 % CI, 0.33 bis 0.96]) im Vergleich zu PIK3CA-Wildtyp-Patienten (bereinigte HR, 0.89 [95 % CI, 0.70 bis 1.14]), obwohl der Interaktionstest nicht signifikant war (P interaction = 0.13). Das Gesamtüberleben war bei Patienten mit PIK3CA-Gain-of-Function-Mutationen ähnlich verbessert (bereinigte HR, 0.44 [95 % CI, 0.22 bis 0.85]) wie bei PIK3CA-Wildtyp-Patienten (bereinigte HR, 0.94 [95 % CI, 0.68 bis 1.3]; P interaction = 0.04). Obwohl der Test auf Heterogenität beim DFS keine statistische Signifikanz erreichte, deuten die Ergebnisse auf einen potenziellen Nutzen von PIK3CA hin, den selektiven Einsatz von COX-2-Inhibitoren zusätzlich zur Standardbehandlung von Dickdarmkrebs im Stadium III in Betracht zu ziehen.
Literatur
Nowak JA et al Improved Survival With Adjuvant Cyclooxygenase 2 Inhibition in PIK3CA-Activated Stage III Colon Cancer: CALGB/SWOG 80702 (Alliance). Journal of Clinical Oncology 2024 ;42, https://doi.org/10.1200/JCO.23.01680
Umweltverschmutzung in der Kardio-Onkologie und die Entschlüsselung des Umwelt-Nexus
Die jüngsten Fortschritte bei den Krebstherapien haben zwar die Lebenserwartung von Krebspatienten verlängert, aber auch neue Herausforderungen mit sich gebracht, darunter chronische Gesundheitsprobleme wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die durch bereits bestehende Risikofaktoren oder Krebstherapien verursacht werden. Infolgedessen sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu einer der Hauptursachen für nicht krebsbedingte Todesfälle bei Krebspatienten geworden, was die rasche Entwicklung des Bereichs Kardio-Onkologie vorantreibt. Umweltfaktoren, insbesondere die Luftverschmutzung, tragen in erheblichem Masse zu Todesfällen im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmten Krebsarten, wie z. B. Lungenkrebs, bei. Trotz dieser Statistiken wurden die gesundheitlichen Auswirkungen der Luftverschmutzung im Zusammenhang mit der Kardio-Onkologie bei der Patientenversorgung und in der Forschung bisher weitgehend übersehen. Die Auswirkungen der Luftverschmutzung sind in den verschiedenen geografischen Gebieten und bei den einzelnen Personen sehr unterschiedlich, was zu verschiedenen Expositionsfolgen führt. Ziel einer kürzlich publizierten Übersichtsarbeit war es, die epidemiologischen und präklinischen Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und Kardio-Onkologie zusammenzufassen und gleichzeitig die damit verbundenen gesundheitlichen Ungleichheiten und Fragen der Umweltgerechtigkeit zu untersuchen.
Fazit
• Die Belastung durch Luftverschmutzung wird sowohl mit Krebs als auch mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht.
• Luftverschmutzung ist ein übersehener umweltbedingter Risikofaktor für kardio-onkologische Erkrankungen.
• Luftverschmutzung kann mit verschiedenen gemeinsamen Risikofaktoren für Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen interagieren.
• Zur Verbesserung der kardioonkologischen Versorgung werden eine Bewertung der Luftverschmutzung und Interventionen empfohlen.
Literatur
Zhu W. et al. Air Pollution in Cardio-Oncology and Unraveling the Environmental Nexus: JACC: CardioOncology State-of-the-Art Review. JACC Journals › JACC: CardioOnc › Archives › Vol. 6 No. 3
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